Der Fiat 500X Sport
Der Fiat 500X Sport - die dritte Karosserieversion neben den Varianten Urban und Cross
Ein Geheimnis hinter dem bisherigen Erfolg des Fiat 500X ist das Angebot von zwei unterschiedlichen Karosserievarianten. Urban steht für die städtische und technologische Seite des italienischen Crossover. In der Variante Cross ist der Fiat 500X bereit für Abenteuer außerhalb der Stadt. Mit dem neuen Fiat 500X Sport legt die Baureihe noch einmal an Tempo zu und präsentiert sich ab sofort auch als sportliche Alternative im C-Segments. Dieser Sektor verzeichnet starke Zuwachsraten, europaweit beträgt das Marktpotenzial rund 500.000 Fahrzeuge jährlich.
Im perfekten Stil der Baureihe 500 ist der neue Fiat 500X Sport eine besonders dynamische Variante mit attraktiver Optik, die hohen Fahrspaß bietet. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Ingenieure von Fiat den Fiat 500X gewissermaßen ins Trainingslager geschickt. Herausgekommen sind ein noch dynamischeres Fahrverhalten, noch höhere Lenkpräzision und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Ergänzt wird die Technologie durch eine ebenfalls besonders sportliche Optik, an der Spitze die neue Karosseriefarbe Seduzione Rot. Mit diesen Zutaten ist der neue Fiat 500X Sport das perfekte Fahrzeug für junge und dynamische Kunden, die sportlichen Stil und starke Persönlichkeit erwarten.
Dynamik, Fahrpräzision und Kontrolle für ein neues Niveau an Leistung und Sicherheit
Der neue Fiat 500X Sport bietet eine ganze Reihe technischer Details, mit denen Dynamik, Fahrpräzision und Kontrolle weiter gesteigert werden. Dazu gehört unter anderem die Fahrwerkstieferlegung. Im Vergleich zur Variante Urban ist die Karosserie des Fiat 500X Sport um 13 Millimeter abgesenkt. Auf Wunsch stehen Reifen im Format 225/40 auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern im spezifischen Design zur Verfügung. Schon damit erhält der neue Fiat 500X Sport nicht nur einen dynamischeren Look, sondern auch ein noch sportlicheres und sichereres Fahrverhalten.
Für den neuen Fiat 500X Sport steht die Topversion aus der FireFly-Motorenfamilie zur Verfügung. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet 111 kW (150 PS) und ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Double Clutch Transmission) kombiniert. Darüber hinaus ist die elektrische Servolenkung neu kalibriert, um dem Fahrer eine noch präzisere und reaktionsschnellere Rückmeldung zu geben. An Vorder- und Hinterachse sind adaptive Stoßdämpfer mit FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) verbaut, die einen optimalen Kompromiss aus straffem, sicherem Fahrverhalten bei hohem Tempo und überlegenem Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten garantieren. Im Vergleich zum Fiat 500X Cross mit identischem Motor und 18-Zoll-Fahrwerk realisiert der neue Fiat 500X Sport 1.3 FireFly mit 19-Zoll-Rädern eine um acht Prozent höhere Querbeschleunigung, eine um 26 Prozent reduzierte Neigung zum Untersteuern (Schieben über die Vorderräder) in schnell durchfahrenen Kurven beziehungsweise eine um 17 Prozent verringerte Tendenz zum Übersteuern (Ausbrechen des Fahrzeughecks) in extremen Situationen. Für den Fahrer machen sich diese Werte bemerkbar durch erhöhte aktive Sicherheit und dynamischeres Fahrverhalten - kurz gesagt: durch noch mehr Fahrspaß.
Verbrauchswerte Fiat 500X Sport
1.0 GSE 88 kW (120 PS) | 5,9 l/100 km** | 134 g/km** |
1.3 GSE 110 kW (150 PS) DCT | 6,1 l/100 km** | 140 g/km** |
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS) | 5,1 l/100 km** | 134 g/km** |
1.6 MultiJet S&S 88 kW (120 PS) DCT | 5,0 l/100 km** | 132 g/km** |